Im Mittelpunkt steht immer der Mensch

Wohltätige Zwecke

Wir unterstützen nicht nur die Forschung in diesem Bereich, sondern vor allem durch Charity-Arbeit die Angehörigen von Krebspatienten. 

Krebshilfe Steiermark Pink Ribbon Frühstück

Mag. Anita Frauwallner bei Pink Ribbon Frühstück zur Krebshilfe Steiermark 2022

Seit 30 Jahren ist die rosa Masche bereits international DAS Symbol für Engagement gegen Brustkrebs und Solidarität mit betroffenen Frauen, seit 20 Jahren schafft die Pink-Ribbon-Aktion der Österreichischen Krebshilfe Bewusstsein für die Wichtigkeit der Vorsorgeuntersuchung und unterstützt gleichzeitig betroffene Frauen: Rund 90.000 Frauen – und auch betroffene Männer – wurden bis jetzt dabei unterstützt, die Diagnose Brustkrebs und die damit verbundenen Belastungen besser zu bewältigen.

Unter dem Motto „Frauen für Frauen“ wurde beim heurigen Pink-Ribbon-Frühstück ein starkes Zeichen der Frauensolidarität gesetzt. Neben Berichten über den aktuellen Stand der Brustkrebsvorsorge in Österreich stand die Veranstaltung außerdem im Zeichen konkreter Hilfe für Brustkrebspatientinnen, unter anderem in Form einer großzügigen Spende des Institut AllergoSan: „Die Früherkennung ist und bleibt die wichtigste Waffe im Kampf gegen den Brustkrebs. Daher bin ich dankbar dafür, dass die Krebshilfe Steiermark die regelmäßige Vorsorge-Mammografie einer breiten Bevölkerung ins Bewusstsein ruft“, so Mag. Anita Frauwallner, die den Spendenscheck persönlich überreichte.

 

Kinderhilfe Haus Graz

Mag. Anita Frauwallner und Jürgen Teuschler vom Institut AllergoSan und Frau Nina Reiterer vom Kinderhilfe Haus Graz

Das Kinderhilfe Haus Graz bietet Familien mit schwer kranken Kindern, ein „Zuhause auf Zeit“, solange die Kleinen im Krankenhaus sind. In unmittelbarer Nähe der Kinderklinik am LKH Graz können die Angehörigen dort Ruhe finden und Kraft tanken, um dann wieder mit neuem Elan für ihre Kinder da zu sein. So stellt das Haus nicht nur einen wichtigen Rückzugsort dar, sondern erspart den Familien auch weite Anfahrtswege und hohe Hotelkosten.

Gerne unterstützt das Institut AllergoSan diese wunderbare Einrichtung und hat deshalb eine Zimmerpatenschaft im Haus übernommen. Beim Besuch des Hauses und Gespräch mit Hausleiterin Nina Reiterer zeigte sich Frau Mag. Frauwallner begeistert von diesem „Kraftort“ für Eltern: „Als Mutter kenne ich das Gefühl wie es ist, wenn das eigene Kind krank ist. Manchmal ist das Einzige, was man tun kann, bei ihm zu sein und es mit Nähe, Liebe und Geborgenheit zu umsorgen. Genau dabei werden die Eltern und Angehörigen kranker Kinder im Kinderhilfehaus Graz unterstützt. Durch dieses Haus können sie so nah wie möglich bei ihren Kindern sein und für sie sorgen. Daher unterstützen wir mit großer Begeisterung die Arbeit des Kinderhilfe Haus Graz und freuen uns, einen Beitrag zum Wohlergehen kranker Kinder leisten zu dürfen.

Mehr Informationen unter: Kinderhilfe Haus Graz

 

Herzkinder Österreich - Urkunde über die Patenschaft von Institut AllergoSanEin Herz für Kinder

Auch im Jahr 2022 unterstützen wir wieder den Verein „Herzkinder Österreich“, der herzkranken Kindern und deren Familien, die durch die Erkrankung in eine materielle, emotionale oder menschliche Notlage geraten sind, unter die Arme greift. Wir freuen uns, einen Beitrag für diese Familien leisten zu können und danken dem Verein für seine wichtige Arbeit.

Mehr Informationen unter www.herzkinder.at.

Logo der Wildnis Dürrenstein-Lassingtal

Wir beteiligen uns am Schutz des Wildnisgebiet Dürrenstein

Das Wildnisgebiet Dürrenstein-Lassingtal im südwestlichen Niederösterreich bewahrt den größten Urwaldrest des Alpenbogens, den Urwald Rothwald. Als Unternehmerin, die sich dem Einsatz natürlicher Substanzen für die Gesundheit des Menschen verschrieben hat, ist es Frau Mag. Anita Frauwallner eine Herzensangelegenheit, sich am Schutz dieses wertvollen UNESCO Weltnaturerbes zu beteiligen. Mit unserem Beitrag wird der Schutz und die weitere Ausdehnung dieses letzten echten Urwaldes in Mitteleuropa ermöglicht.

Mehr Informationen unter https://www.wildnisgebiet.at

Mission: Die Erde abkühlen

Besonders der afrikanische Kontinent ist schon heute von den Auswirkungen des Klimawandels betroffen. Zum Glück gibt es eine Lösung: Wenn wir die Natur zurückholen und naturbasierte Lösungen anwenden. Die Organisation „justdiggit“ geht hier einen aus unserer Sicht besonders effektiven Weg, indem sie neben großen Aufforstungen sogenannte „bunds“ baut, um Regenwasser zu speichern und so der Austrocknung afrikanischer Landschaften entgegenwirkt. Deswegen haben wir uns engagiert und in Tansania den Bau von 360 dieser Speicher für Regenwasser ermöglicht, um diese Mission zu unterstützen.

Mehr Informationen unter https://justdiggit.org

Mag. Anita Frauwallner beim Besuch der Arche Noah - Aktiver Tierschutz

Aktiver Tierschutz Austria

Das Institut AllergoSan hat sich dazu entschlossen, eine Kooperation mit dem Aktiven Tierschutz Austria einzugehen, um dessen wertvolle Tierschutzarbeit zu unterstützen. Aus diesem Anlass besuchte Mag. Anita Frauwallner das Tierheim „Arche Noah“ in Graz, um aus erster Hand mehr über die Arbeit dort zu erfahren. Bei der Führung durch das Haus stellte Charly Forstner, Leiter der Arche Noah, das Tierheim und die verschiedenen Ressorts der Tierschutzarbeit vor. Als große Tierfreundin zeigte Mag. Frauwallner viel Herz für die dort lebenden Schützlinge und genoss den Besuch sichtlich.

Giving Tuesday - Institut AllergoSan unterstützt die Österreichische Krebshilfe

Plakatkampagne der Österreichischen Krebshilfe 2021
#GivingTuesday

Der #GivingTuesday will weltweit für soziales Engagement mobilisieren und Aufmerksamkeit für all jene schaffen, denen es nicht so gut geht und Hilfe brauchen. Die Österreichische Krebshilfe startet ganz im Sinne der Idee des #GivingTuesday eine Plakatkampagne um "Hoffnung im Kampf gegen Krebs" zu schenken.

Auch das Institut AllergoSan möchte diesen Aktionstag unterstützen, um den über 50.000 KrebspatientInnen in der Steiermark und deren Familien Mut, Hoffnung, Liebe und Zukunft zu schenken! Wenn auch Sie unterstützen möchten, schauen Sie auf der Website der Österreichische Krebshilfe vorbei: https://www.krebshilfe.at/top/2021/giving-tuesday-plakatkampagne

Special Olympics Partnerschaft Österreich 2020Special Olympics Österreich Partnerschaft 2020 Institut AllerogSan Pharmazeutische Produkte Forschung- und Vertriebs GmbH

Durch unsere Unterstützung sorgen wir direkt dafür, dass Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung fortwährend an einem zielgerichteten Sportprogramm teilnehmen können, das ihnen unvergessliche Glücksmomente schenkt und sie an ihrer Lebensautonomie enorm stärkt.

FC 1980 WienFC 1980 Wien

Der FC 1980 Wien wurde von zwei Gruppen Jugendlicher im Frühjahr 1980 ins Leben gerufen. Nach einer Phase von erfolgreich ausgetragenen Freundschaftsspielen, entschloss man sich im Sommer 1980 in den Meisterschaftsbetrieb des Wiener Fußball-Verbandes einzusteigen.
In diesem Club trainieren Kinder aus allen sozialen Schichten und gehen ihrem Traum sowie ihrer Leidenschaft nach.

Mehr Informationen unter: http://1980wien.wsf.at

ROTE NASEN Clowndoctors

 ROTE NASEN ClowndoctorsEin einfaches und wirksames Mittel gegen Stress ist Lachen: Aus diesem Gedanken entstand eine Kooperation mit ROTE NASEN Clowndoctors, die kleinen PatientInnen auf Stationen der Kinderchirurgie, der Kardiologie und auf Onkologie- und Intensivstationen, Kindern und Jugendlichen in sonder- und heilpädagogischen Einrichtungen und auch Erwachsenen und Senioren in Krankenhäusern, Rehabilitationszentren und Pflegeeinrichtungen ein Lachen ins Gesicht zaubern. Das Institut AllergoSan spendete für jede Packung OMNi-BiOTiC® STRESS Repair, die im Oktober 2019 verkauft wurde, 1 € für ein Lachen gegen Stress.

„Ich freue mich wirklich sehr, dass wir diese großartige Arbeit mit einem Spendenbetrag von € 13.500,- unterstützen können. Wenn man Weihnachten aufgrund eines Aufenthalts im Krankenhaus nicht mit der Familie verbringen kann, ist es umso wichtiger, den Patienten und deren Familien ein Lächeln zu schenken. Damit die Magie dieser „Jahreszeit“ nicht verloren geht“, erklärt Mag. Anita Frauwallner im Rahmen der Scheckübergabe.

Mehr Informationen unter www.rotenasen.at

Selbsthilfe Darmkrebs

Selbsthilfe DarmkrebsDie „Selbsthilfe Darmkrebs“ ist Österreichs einzige Selbsthilfegruppe für Darmkrebspatienten und setzt sich unermüdlich für Betroffene und deren Angehörige ein. „Reden wir übers Leben“, so lautet das Motto der Organisation, die mit Beratung, informativen, aber auch unterhaltsamen Veranstaltungen hilft und mittels einer Notfall-Hotline sogar 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche erreichbar ist.

Mit der Sonderedition von OMNi-BiOTiC® REISE während der Urlaubszeit wurde eine Spendenaktion für die „Selbsthilfe Darmkrebs“ initiiert. „Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass eine so schwere Krankheit wie Darmkrebs eine enorme Belastung darstellt – emotional wie finanziell. Deshalb ist es mir ein großes Anliegen, die fantastische Arbeit der ‚Selbsthilfe Darmkrebs‘ zu unterstützen.“, betont Frauwallner.

Mehr Informationen unter www.selbsthilfe-darmkrebs.at

Odilien-Institut

Mag. Anita Frauwallner engagiert sich für das Odilien-Institut"Schenken Sie uns einen Augenblick" - unter diesen Motto steht die aktuelle Kampagne 2018 zur Bewusstseinsbildung für die Arbeit des Odilien-Institutes. Als Testimonials kommen heuer 13 Prominente aus verschiedenen Bereichen des öffentlichen Lebens zum Einsatz.

Unsere Mag. Anita Frauwallner schenkt dem Odilien-Institut einen Augenblick und ist Teil der Charity-Kampagne. „Ich habe bei meiner Mutter erlebt, wie schwer das Schicksal einer Sehbehinderung ist und versuche seit Jahren, ihr durch meine farbenfrohen Schilderungen einen Eindruck von all dem zu geben, was sie nicht mehr sehen kann. Deshalb ist es mir auch ein Anliegen, die Charity-Kampagne des Odilien-Institutes für Menschen mit Sehbehinderung oder Blindheit zu unterstützen.“, erklärt Mag. Anita Frauwallner.

Mehr Informationen unter www.odilien.at

Herzkinder Österreich

Herzkinder Herzkinder Österreich haben eine Plattform geschaffen die Hilfe, Antworten und wichtige Informationen bietet und den betroffenen Eltern zu Hoffnung und neuem Mut verhelfen möchte.

Als Verein schöpfen aus den Erfahrungen vieler betroffener Eltern und arbeiten eng mit dem Kinderherzzentrum Linz sowie mit vielen anderen Kinderkardiologen aus ganz Österreich zusammen.

Herzkinder Österreich sind eine Österreich weite Anlaufstelle für alle nicht medizinischen Anliegen und Belange für herzkranke Kinder, Jugendliche und deren Familien.

Mehr Informationen unter www.herzkinder.at

PINK RIBBON

PINK RIBBONDie Pink Ribbon Partner und Unterstützer spenden für die Pink Ribbon Aktion der Krebshilfe. Pink Ribbon ist ein weltweites Symbol für die Solidarität mit Brustkrebspatientinnen und Ausdruck der Hoffnung auf Heilung. Im Vordergrund steht die Wichtigkeit der Früherkennung von Brustkrebs.

Mit Hilfe von Pink Ribbon wir die Aufmerksamkeit auf wichtige gesundheitspolitische Themen im Zusammenhang mit Brustkrebsvorsorge, Diagnose, Therapie und Forschung gelenkt.

Mehr Informationen unter www.pinkribbon.at

Special Olympics

Special OlympicsSpecial Olympics ist die größte internationale Sportbewegung für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung.
Für mehr als 4,2 Millionen Athleten (Kinder ab 8 Jahre, Jugendliche und Erwachsene) bietet Special Olympics weltweit in 170 Ländern ganzjährige Trainings- und Wettkampfmöglichkeiten in 32 verschiedenen olympischen Sportarten an. Diese Sportarten (bzw. ihr Regelwerk) sind so gestaltet, dass möglichst viele Menschen mit mentaler Behinderung daran teilnehmen und sich ihrer Behinderung entsprechend mit annähernd gleich starken Sportlern messen können.

Das Institut AllergoSan unterstützt bereits seit mehreren Jahren die Special Olympics Österreich und das nicht nur finanziell, sondern auch als Sponsor einiger Sportler. So sind wir besonders stolz auf unsere Athleten des OMNi-BiOTiC® POWER-Teams, die uns bei zahlreichen Bewerben, unter anderem auch bei den Special Olympics, vertreten.

Mehr Informationen unter www.specialolympics.at

 

Ride 4 Women

Ride 4 WomenRide 4 Women ist eine lebensbejahende Initiative, um Bewusstsein für Frauenkrebserkrankungen zu schaffen. Ride 4 Women:

  • klärt über Frauenkrebs auf,
  • motiviert Frauen zu regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen,
  • unterstützt präventiv sowie während einer Krebs Erkrankung in der Lebensstil Planung
  • und hilft finanziell im Rahmen von Spendenaktionen.
  • Wissen schützt
  • Lebensstil Planung

Mehr Informationen unter www.ride4women.at

Treten Sie mit uns in Kontakt!

Unser hochqualifiziertes Beratungsteam, bestehend aus Ärzten, Apothekern, Biologen, Ernährungsfachleuten und Mikrobiologen steht für Auskünfte rund um den Darm und seine mikroskopisch kleinen Bewohner gerne zur Verfügung.

Institut AllergoSan

Pharmazeutische Produkte
Forschungs- und Vertriebs GmbH
Gmeinstraße 13, 8055 Graz
Österreich

info@allergosan.at

+43 (0) 316 405 305
Österreich

0800 5035086
Deutschland

Medizinisch-wissenschaftliche Beratung
Montag bis Donnerstag: 8:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Freitag: 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Jetzt
Newsletter
anfordern!
spannende Themen rund um die Darmgesundheit

Sidebar 1